Sie sind hier: beispiele > it kommunikation > online-messe
Die Herausforderung
Einführung einer Online-Messe für CAD-Lösungen
Seit geraumen Jahren profitiert Mensch und Maschine (MuM) von „akademiekompakt“: Jeden Mittwoch, etwa 30 Minuten lang, können sich Interessenten in kostenlosen Webinaren von MuM-Experten über interessante Themen und hilfreiche Softwarelösungen informieren.
Anknüpfend an diesen Erfolg und dem Webinar-Trend im Allgemeinen soll eine komplette CAD-Fachmesse im Web abgebildet werden.
Die Lösung
Die cadmesse. Für Einsteiger und Profis.
Die Lösung
Entwicklung einer periodischen Online-Messe, die gegenüber Entscheidern und Anwendern mit neuen Produkten, Trendthemen und Innovationen aus der CAD-Welt aufwartet:
Konzeption
- Entwicklung/Konzeption der Online-Messe nach innen und außen, Positionierung, Mehrwerte, Namensgebung
- Abbildung des Messeprogramms in verschiedenen CAD-Bereichen sowie von vier Webinar-Typen entsprechend der Erwartungshaltung von Messe-Besuchern
- Konzeptionelle Entwicklung der Plattform mit Ausstellerbereich und Besucher-Info, Webinar-Auswahl mit Such- und Sortier-Funktionen, Prozedere Messeticket bzw. Messe-Anmeldung, Login-Bereich, Merk- und Buchungsfunktionen
Kommunikation
- Entwicklung Webdesign, Text und Navigation, Sicherstellen der Usability
- Kommunikationskonzept für den Launch der Online-Messe sowie Entwicklung der Werbemittel für unterschiedliche Kanäle
Der Nutzen
- Über 6.500 zufriedene Messebesucher (2014)
- Einzigartiges Messe-Event in DACH, im 5. Jahr
- Hohe Reputation für Mensch und Maschine
- Festigung des MuM-Expertenstatus
- Tiefe Marktdurchdringung
- Hohe, nachhaltige Kundenbindung
- Mehr Bekanntheitsgrad von Nischenlösungen
- Gewinnen neuer Interessenten