Online-Messe für CAD Freunde

Sie sind hier: beispiele > it kommunikation > online-messe

Die Herausforderung

Einführung einer Online-Messe für CAD-Lösungen

Seit geraumen Jahren profitiert Mensch und Maschine (MuM) von „akademiekompakt“: Jeden Mittwoch, etwa 30 Minuten lang, können sich Interessenten in kostenlosen Webinaren von MuM-Experten über interessante Themen und hilfreiche Softwarelösungen informieren.

Anknüpfend an diesen Erfolg und dem Webinar-Trend im Allgemeinen soll eine komplette CAD-Fachmesse im Web abgebildet werden.

Die Lösung

Die cadmesse. Für Einsteiger und Profis.

Die Lösung

Entwicklung einer periodischen Online-Messe, die gegenüber Entscheidern und Anwendern mit neuen Produkten, Trendthemen und Innovationen aus der CAD-Welt aufwartet:

 

Konzeption

  • Entwicklung/Konzeption der Online-Messe nach innen und außen, Positionierung, Mehrwerte, Namensgebung
  • Abbildung des Messeprogramms in verschiedenen CAD-Bereichen sowie von vier Webinar-Typen entsprechend der Erwartungshaltung von Messe-Besuchern
  • Konzeptionelle Entwicklung der Plattform mit Ausstellerbereich und Besucher-Info, Webinar-Auswahl mit Such- und Sortier-Funktionen, Prozedere Messeticket bzw. Messe-Anmeldung, Login-Bereich, Merk- und Buchungsfunktionen

Kommunikation

  • Entwicklung Webdesign, Text und Navigation, Sicherstellen der Usability
  • Kommunikationskonzept für den Launch der Online-Messe sowie Entwicklung der Werbemittel für unterschiedliche Kanäle

Der Nutzen

  • Über 6.500 zufriedene Messebesucher (2014)
  • Einzigartiges Messe-Event in DACH, im 5. Jahr
  • Hohe Reputation für Mensch und Maschine
  • Festigung des MuM-Expertenstatus
  • Tiefe Marktdurchdringung
  • Hohe, nachhaltige Kundenbindung
  • Mehr Bekanntheitsgrad von Nischenlösungen
  • Gewinnen neuer Interessenten